Michael Schumacher freut sich schon tierisch auf die neue Saison, wie der Mercedes-Pilot auf seiner Homepage vermeldet. Der 43-Jährige will 2012 noch einmal voll durchstarten und bereitet sich intensiv auf die kräftezehrende Saison mit geplanten 20 Rennwochenenden vor. "Seit der Woche nach Weihnachten bin ich wieder regelmäßig am Trainieren, und länger hätte ich diese passive Zeit wohl auch nicht durchgehalten", so Schumacher. "Ich habe das Gefühl, dass das Timing goldrichtig war, denn ich bin voll im Plan."

Die Phase seit dem vergangenen Grand Prix in Brasilien und den anstehenden Wintertests in Jerez ab dem 7. Februar sei ihm fast zu lange gewesen. Dort tritt Mercedes zunächst mit dem Vorjahres-Modell an, bevor der neue Bolide beim zweiten Test sein Streckendebüt feiern soll. "Die Vorfreude wächst mit jedem Tag", sagt der Rekord-Weltmeister. "Ich bin schon richtig ungeduldig."

Was die neue Saison für Schumacher und Mercedes bereithält, dazu will sich Schumacher noch nicht äußern und keine verfrühten Prognosen abgeben. "Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass sich die Wahrheit erst auf dem Platz zeigte, wie man im Fußball so schön sagt", bedient er sich einem Spruch aus seiner Hobby-Sportart. Selbst nach den Wintertests könne man die Situation noch nicht richtig beurteilen.

Gewagte Prognosen gibt es nicht von Schumacher, dafür ein Versprechen an die Mercedes-Anhänger: "Ich kann auf jeden Fall sagen, dass bei uns alle Programme auf Hochtouren laufen, in den Fabriken kein Rädchen stillsteht, wir alle hart für die neue Saison arbeiten - und dass ich mich darauf tierisch freue."