Noch hat das bisherige Lotus-Team, das ab 2012 unter dem Namen Caterham in der F1 antritt, noch keine Punkte in der Königsklasse geholt. Dieser Umstand soll sich kommende Saison ändern. Den Anschluss ans Mittelfeld hat man bereits vergangenes Jahr erfolgreich vollzogen - nun soll der logische nächste Schritt folgen. Möglich könnte das auch KERS machen, das die Newcomer von 2010 im neuen CT-01-Boliden erstmals zum Einsatz bringen werden. Qualität sollte dabei gewährleistet sein - wie auch schon das Getriebe, kommt das System direkt aus der Technologieabteilung von Red Bull.

"Ich denke, das neue Auto wird viel moderner als die letzten beiden Boliden, die wir designen konnten. Im Vergleich zum Auto des Jahres 2011 ist es wahrscheinlich ein größerer Schritt nach vorne", prognostizierte Technikchef Mike Gascoyne im Vorfeld. "2010 war unserer Auto in erster Linie selbstverständlich eine Basis - wir hatten für den Bau nicht viel Zeit und immer gesagt, dass der Bolide für 2011 ein großer Fortschritt wird." Daher sei es spannend, dass die diesjährige Konstruktion seinen Vorgänger wohl noch einmal übertreffen werde. "Besonders in Bezug auf die Verfeinerung des Designs", lobte Gascoyne.

Trulli ist auch 2012 mit dabei

Folglich gäbe es keinen Grund, warum man 2012 nicht von Beginn an mit der Konkurrenz im hinteren Mittelfeld kämpfen könne. "Im letzten Rennen qualifizierten wir uns gerade einmal vier Zehntel hinter Williams. Das haben wir in einem Auto ohne KERS geschafft - und wahrscheinlich war der Zeitabstand eben genau dieser Unterschied", meinte der Brite. "Wir haben die Saison am Ende des Mittelfeldes beendet und ich denke wir werden dort auch wieder anfangen, vielleicht sogar ein bisschen weiter vorne."

Das Ziel laute anschließend, das gleiche Entwicklungstempo wie die Gegnerschafft mitgehen zu können. Mit von der Partie soll dann auch wieder Routinier Jarno Trulli sein. Zuletzt mehrten sich Gerüchte, wonach der Platz an der Seite von Heikki Kovalainen bei guten Alternativen noch zu besetzen sei. "Was ich sagen kann, ist, dass Jarno für kommende Saison einen gültigen Vertrag mit dem Team hat - er wird im nächsten Jahr also ein Teil des Teams sein", bestätigte der Technikchef. Ob Trulli dann aber auch tatsächlich im Rennen eingesetzt werde, wollte Gascoyne nicht verraten.