Die Konkurrenz wetzt die Messer, sie tut alles für Verbesserungen und hat geschworen, 2012 einen härteren Kampf zu liefern, doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner glaubt, dass seine Mannschaft in einer guten Position ist, um seine Vormachtstellung zu behaupten. Nach seiner Ansicht haben die Verbesserungen der letzten zwölf Monate innerhalb des Teams dafür gesorgt, dass man gut gerüstet ist, um an der Spitze zu bleiben. "Wir wissen, unsere Gegner werden nicht stillstehen, aber was diesen Titel und die Titelverteidigung so besonders macht, ist das große Kaliber der Gegner, denen wir uns stellen müssen", meinte er.

Red Bull sei 2011 in allen Bereichen besser gewesen als noch 2010 und durch die interne Kontinuität könne man im nächsten Jahr noch besser werden. "Das Team ist enorm motiviert und obwohl wir natürlich nicht wissen, was die anderen Teams tun, gibt es ziemliche Kontinuität beim Reglement. Nichts ist sicher, wir werden die Köpfe unten lassen, hart arbeiten und im nächsten Frühling hoffentlich mit einem konkurrenzfähigen RB8 in Melbourne auftauchen", sagte Horner. Ihm war klar, dass die erfolgsverwöhnte Konkurrenz von McLaren und Ferrari aufgrund der deutlichen Niederlage in diesem Jahr besonders motiviert sein wird.

Auf der Leistung aufbauen

Gleichzeitig sah er bei Red Bull aber auch noch einiges an Potential. "Ich denke, wir haben den Titel besser verteidigt als wir ihn gewonnen haben. Das Team hat sich entwickelt und das in allen Bereichen, die man hinter den Kulissen nicht sieht. Die Zuverlässigkeit; sogar mit den Problemen, die wir hatten, kamen wir in Brasilien ins Ziel. Und ohne den Plattfuß oder das Reifenproblem in Abu Dhabi hatten wir dieses Jahr absolute Zuverlässigkeit, was eine phänomenale Leistung ist. 650 Punkte in der Konstrukteurs-Wertung sind eine unglaubliche Leistung, also können wir hoffentlich auf unsere Leistungen aufbauen und sie nächstes Jahr fortführen."

Zu sicher wollte sich Horner aber auch nicht sein. So bleiben die Regeln zwar relativ stabil und Adrian Newey hatte länger Zeit für die Arbeit am Auto als voriges Jahr, doch Dinge wie der angeblasene Diffusor sollten verschwinden, was Red Bull ein wenig behindern könnte. Deswegen blieb Horner auch noch ein wenig zurückhaltend. "Es gibt andere Herausforderungen im nächsten Jahr. Das Auspuff-Layout ist ziemlich anders, wir haben bis zur Zielflagge in Brasilien Gas gegeben und es gibt Lektionen, die wir dort gelernt haben, die beim nächstjährigen Auto Anwendung finden werden. Wie immer ist Adrian mit seinen Designs nicht früh dran und das ist genau die Situation, in der wir jetzt sind. Aber ich bin mir sicher, wir werden 2012 gut aus den Startblöcken kommen."