Sebastian Vettel hat seinen Titel in dieser Saison souverän verteidigt. Neben dem überragenden RB7 könnte auch Vettels Erfahrung nach seinem Triumph 2010 ein Schlüssel zum Erfolg sein. "Ich habe aus meinem ersten Titel gelernt", erklärt der Red-Bull-Star. "Ich bin mittlerweile etwas ruhiger und möglicherweise selbstbewusster. Wenn Du einen Titel gewinnst, beweist Du, dass Du das Zeug hast, dieses Ziel zu erreichen."

Der 24-Jährige geht auch 2012 wieder als großer Favorit ins Rennen. Da sich das F1-Reglement nicht großartig verändert, werden Vettel nach seiner Titelverteidigung beste Chancen auf den WM-Hattrick eingeräumt. Doch Vettel warnt davor, sich auf den Lorbeeren auszuruhen und die kommende Saison allzu selbstsicher anzugehen. " Doch die Leute sollten dass nicht missverstehen und glauben, dass ich nun in der Lage bin, mit jeder Situation spielend fertig zu werden", sagt er. "Ich muss noch immer viel lernen und es ist das konstante Sammeln von Erfahrungen, das mich zu einem besseren Fahrer macht."