Für alles gibt es ein erstes Mal. Diese Lektion lernte Esteban Gutierrez am finalen Tag der Young Driver Tests in Abu Dhabi. "Ich wollte DRS in Kurve zwei nutzen, habe aber dann meine Meinung geändert und wollte den DRS-Knopf durch Kurve drei drücken. Aber dann war ich mir nicht mehr sicher und dabei verlor ich das Auto", erzählte Gutierrez wie es zu seinem Ausrutscher gegen Ende der Session kam.

Die Zeit davor hatte er mehr auf konstante Runden als auf die Zeit geachtet. "Ich wollte verstehen, was im Auto passiert, um dem Team Feedback geben zu können. Erst gegen Ende habe ich mehr gepusht", erklärte Gutierrez, der für Sauber testete. Das Team war mit seiner Leistung zufrieden, was ihn freute. "Auf dieses Lob bin ich sehr stolz. Ich weiß, dass ich mich noch steigern kann. Diese Woche habe ich mich Schritt für Schritt, Kurve für Kurve herangetastet", so Gutierrez.