In Suzuka muss sich Sebastian Vettel nur noch einen WM-Punkt sichern, um sich nach 2010 erneut zum Weltmeister zu krönen. Im Vorjahr konnte Mark Webber bis zum Schluss, um den Titel mitkämpfen. In diesem Jahr war Vettel eindeutig der Schnellere der beiden Red Bull-Boliden. "Ich denke, dass Sebastian nach dem Titelgewinn im letzten Jahr mit viel mehr Selbstvertrauen fährt", erklärt Adrian Newey die größte Stärke des 24-Jährigen.

Vettel habe sich auch schneller mit den Pirelli-Reifen zurechtgefunden als Webber. "Bei Mark hat es etwas gedauert, bis er wusste wie man die Reifen am besten nützt", so Newey. Trotz des großen Punkteabstandes in der Fahrerwertung hätten sich beide Piloten im Rennen nicht viel geschenkt. "Der Unterschied zwischen beiden im Rennen ist gering, allerdings waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Deshalb sieht das Punktekonto von beiden unterschiedlich aus", betonte Newey.

Mit Lewis Hamilton und Jenson Button setzt auch McLaren auf zwei starke Fahrer. Der größte Unterschied zwischen den beiden sei laut Paddy Lowe die Persönlichkeit und der Fahrstil. "Beide sind großartige Champions. Lewis und Jenson fahren extrem gut und haben eine ähnliche Pace. Beide geben uns gutes Feedback, wenn auch komplementär - aber das funktioniert gut für uns", verriet Lowe.