Chevrolet dominierte das Qualifiying zum sechsten WM Lauf der WTTC in Estoril. Nicola Larini erzielte sogar zwei Zeiten, die für die Pole Position gereicht hätten. Am Ende Ende lag er mit einer Zeit von 1:47,325 eineinhalb Zehntelsekunden vor dem Zweitplatzierten Rickard Rydell. Auch die zweite Startreihe werden sich am morgigen Tag ein Chevrolet und ein Seat Pilot teilen: Alain Menu setzte sich knapp gegen Jordi Gene durch. Auf Position fünf folgt mit Robert Huff bereits der dritte Chevrolet Pilot.

BMW konnte den Vorteil vom Freitag nicht ins Qualifiying retten, Foto: Sutton
BMW konnte den Vorteil vom Freitag nicht ins Qualifiying retten, Foto: Sutton

Nachdem die BMW Piloten am Freitag noch unter nassen Bedingungen dominiert hatten, kamen Andy Priaulx und Augusto Farfus heute nicht über die Positionen sechs und sieben hinaus. Ebenfalls nicht völlig zufrieden konnte auch der WM Führende Gabriele Tarquini sein, der sich auch in Folge der meisten Zusatzgewichte im Feld mit Position acht begnügen musste. In der Privatfahrerwertung setze sich Sergio Hernández vor Stefano D'Aste und Franz Engstler an die Spitze.

Rickard Rydell könnte morgen zum Gewinner des Wochenendes werden. Der in der WM Wertung drittplatzierte Schwede hat aus seiner zweiten Startposition heraus die Chance, wertvollen Boden auf die heute schlechter platzierte Konkurrenz gutzumachen. Doch auch die Chevrolet Fahrer, die heute zwischenzeitlich alle zeitweise auf Pole Position Kurs lagen, werden nicht zu unterschätzen sein. Die BMW Piloten und Gabriele Tarquini erwartet hingegen möglicherweise ein taktischer erster Lauf, um dann im zweiten Rennen aus einer vorderen Startposition maximale Punkte zu erzielen.