Von Verspätung war keine Spur mehr, als Alain Menu acht Minuten vor Ende des ersten Trainings die Bestzeit hinlegte. Der Schweizer benötigte 2:34.389 Minuten für den 6,12 Kilometer langen Kurs durch die Straßen von Macau. Eigentlich hätte die Trainingssitzung schon am Donnerstag stattfinden sollen, doch Probleme in der Logistik sorgten für eine Verzögerung im Zeitplan.

Ebenfalls schnell unterwegs war Augusto Farfus. Der Brasilianer war Bester der Meisterschaftsanwärter. Vor den beiden Rennen am Sonntag fehlen dem BMW-Piloten ein gutes Dutzend Punkte auf die Tabellenspitze. Heute fehlten ihm nur drei Zehntelsekunden auf den ersten Platz. Für eine Überraschung sorgte André Couto. Der Lokalmatador war in seinem betagten Alfa Romeo 156 nur einen Wimpernschlag langsamer als Farfus.

Die beiden Tabellenführer Andy Priaulx und Yvan Muller landeten auf den Rängen vier und sieben. Dazwischen platzierten sich mit Alex Zanardi und Jörg Müller zwei weitere Fahrer aus dem BMW-Lager. Die ersten zehn Positionen wurden von Tom Coronel, Rickard Rydell und Rob Huff komplettiert.

Die entscheidende Qualifikation auf dem engen und winkligen Stadtkurs findet am Samstag um 9:10 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Zuvor werden noch zwei Trainings gefahren.