Die Werks-Citroen dominierten den größten Teil der Testsession zum Saisonfinale in Katar, bevor es in den letzten Minuten zu einigen Zeitenverbesserungen kam. Erst übernahm Sebastien Loeb die Spitze von Ma Qing Hua, dann übernahm Privatier Mehdi Bennani, doch auch er war nur kurz auf dem ersten Platz, denn Jose-Maria Lopez setzte wenige Sekunden später mit 2:03.316 Minuten die schnellste Runde des Tests.

Als die karierte Flagge bereits geschwenkt wurde, setzte auch Norbert Michelisz noch eine persönliche Bestzeit, die den Ungar auf die zweite Position brachte. Als bestplatzierter Chevrolet-Pilot beendete Hugo Valente die 30-minütige Session auf dem vierten Rang. Doch auch sein Teamkollege John Filippi fuhr eine gute Zeit und landete auf Rang neun. Nasser Al-Attiyah belegte in seiner ersten WTCC-Session den 16. Platz knapp vier Sekunden hinter Lopez.

Von den Lada-Piloten belegte Nicolas Lapierre mit Platz acht die beste Position. Indes hatte Rob Huff nur wenig Fahrzeit, da sein Bolide ein Problem hatte und belegte den vorletzten Rang. Auch ein Problem hatte Tiago Monteiro, nachdem er in Kurve sechs abflog und eine rote Flagge verursachte. Ohne eine Zeit musste der Honda-Pilot die Session beenden.

Zeitplan für das Katar-Event

Donnerstag:
17:00 Training 1
19:30 Training 2

Freitag:
13:00 Qualifikation
19:30 Rennen 1
20:40 Rennen 2