Auf dem Losail International Circuit, der 2004 eröffnet wurde, findet beim Saisonfinale eine dreifache Premiere statt. Es ist das erste Event der Tourenwagenweltmeisterschaft in Katar, es ist das erste Nachtrennen der WTCC, das erste Rennen an einem Freitag. Zudem gibt es mit Nasser Al-Attiyah einen weiteren debüttierenden Fahrer.

Für Loeb ist es das vorerst letzte WTCC-Event, Foto: WTCC
Für Loeb ist es das vorerst letzte WTCC-Event, Foto: WTCC

Zwei Rennen mit je zwölf Runden sind für die Piloten auf der 5,380 Kilometer langen Strecke zu absolvieren. Aus verschiedensten Gründen findet das Rennwochenende am Donnerstag und Freitag statt. Dabei sind die Trainingssessions am Donnerstag und die Qualifikation sowie die Rennen am Freitag.

Die großen Titel sind mit dem Fahrertitel von Jose-Maria Lopez und dem Konstrukteurstitel für Citroen zwar bereits vergeben, doch im Kampf um die Yokohama Trophy ist es noch eng. Norbert Michelisz und Mehdi Bennani sind nur durch sieben Zähler getrennt und 24 Punkte sind noch möglich.

Lada wieder mit Zusatzgewicht

Auch beim letzten Saisonrennen ist Citroen das Maß aller Dinge und trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass sich am Kräfteverhältnis etwas ändern wird. Als zweitschnellstes Auto muss der Honda Civic 40kg zuladen. Wie zuletzt bleibt Chevrolet auch in Katar beim Minimalgewicht, Lada muss hingegen wieder 10kg Zusatzgewicht mitführen.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Honda Civic WTCC1,140kg+40kg
Lada Vesta WTCC1,110kg+10kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+0kg

Zeitplan für das Katar-Event

Donnerstag:
10:30 Test
17:00 Training 1
19:30 Training 2

Freitag:
13:00 Qualifikation
19:30 Rennen 1
20:40 Rennen 2