In der 30-minütige Testsession absolvierten die meisten Piloten ihre ersten Runden auf der von Honda gebauten Rennstrecke. Bei sonnigen 27 Grad waren die Bedingungen optimal für die Premiere der Tourenwagenweltmeisterschaft auf dem Twin Ring Motegi.

Mit einer deutlichen Bestzeit von 1:57.146 Minuten war Gabriele Tarquini eine halbe Sekunde schneller als Markenkollege Norbert Michelisz. Der beste Citroen folgte mit Jose Maria Lopez erst auf der dritten Position knapp hinter dem Ungar, der die Bestzeit der Yokohama-Trophy-Piloten setzte.

Tiago Monteiro komplettierte im dritten Honda das Quartett, das die 1:58er-Marke unterbieten konnte. Als bester Lada-Pilot reihte sich Nicky Catsburg auf dem fünften Rang ein vor Mehdi Bennani, Sebastien Loeb, Rob Huff, Yvan Muller und Ma Qing Hua, der die Top-Ten abrundete. Nicolas Lapierre begann sein Debüt mit dem zwölften Platz im Test und einer Zeit von 1:59.358 Minuten. Obwohl sich der Franzose noch an die Boliden gewöhnen muss, fehlten ihm lediglich sechs Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen Huff.

Zeitplan für das Wochenende

Samstag:
02:30 Training 1
05:00 Training 2
08:30 Qualifikation

Sonntag:
07:15 Rennen 1 (13 Runden)
08:25 Rennen 2 (13 Runden)