In den ersten Wochen der langen Pause begann die Entwicklung der neuen Teile, die in diesem Monat beim Test in Magny Cours, der Strecke des technischen Partners Oreca, zum Einsatz kamen. Mit diesem großen Updatepaket läutet Lada die letzte Etappe der WTCC 2015 ein, die Mitte September in Motegi beginnt.

Bislang schien Lada mit dem neu entwickelten Vesta zwar eine gute Basis zu haben, doch die erhofften Erfolge stellten sich seit der Einführung zum Saisonauftakt in Argentinien noch nicht ein. Eine Podestplatzierung mit Rang zwei im zweiten Rennen von Moskau war das beste Ergebnis für den russischen Hersteller.

Nach dem mehrtägigen Test zeigte sich Teamchef Victor Shapovalov zuversichtlich: "Wir hatten ein umfangreichen Testprogramm und einige neue Teile am Lada Vesta TC1. Wir konzentrierten uns darauf, die Aufhängungsgeometrie zu optimieren und die Effektivität die Motors zu steigern." Die Aufgaben habe das Team gut gelöst und es seien große Fortschritte erkennbar, fügte Shapovalov hinzu.