Im Test und in den Trainings musste Citroen ohne Bestzeit auskommen, denn die Konkurrenz war einen Hauch stärker. Die Ausgeglichenheit des Feldes zeigte sich dann auch in der Qualifikation, als im letzten Abschnitt alle vier Marken unter den besten Fünf vertreten waren. Yvan Muller sicherte die Pole Position vor Jose Maria Lopez, Gabriele Tarquini, Rob Huff und Tom Chilton.

Die Qualifikation begann mit purzelnden Rundenrekorden. Mit 1:37.900 Minuten unterbot Muller bereits im Q1 die Zeit der Pole Position um über eine halbe Sekunde. Doch es wurde klar, dass es im Kampf um die Spitze spannend wird, denn mit Muller im Citroen an der Spitze, gefolgt von Tarquini im Honda, Lopez, Huff im Lada und Valente im Chevrolet waren alle vier Marken bereits im Q1 in den besten Fünf.

Entsprechend lief es auch im Q2 weiter, wo sich Tiago Monteiro die Pole Position für das zweite Rennen sicherte. Sebastien Loeb verpasste dabei zum ersten Mal die Top-Ten in der WTCC Qualifikation und muss in beiden Rennen vom elften Startplatz ins Rennen gehen. Nick Catsburg gelang bei seiner Qualifikationspremiere eine kleine Überraschung, denn er sicherte sich den neunten Platz und wird in Rennen zwei aus der erten Startreihe starten.

Im entscheidenden Q3 musste Chilton vorlegen, doch die Runde misslang ihm und eine bessere Startposition als Platz fünf war kaum möglich. Huff unterbot die Zeit seines Landsmanns um eine halbe Sekunde, doch die Spitzenposition war ihm nicht vergönnt. Gabriele Tarquini nahm dem Lada noch einmal viel Zeit ab und legte mit 1:38.091 Minuten eine starke Zeit vor. Die beiden Citroen konnten jedoch noch eine Zehntelsekunde schneller fahren und sicherten sich die erste Startreihe.

Yvan Muller startet zum zweiten Mal von der Spitze vor Jose-Maria Lopez, Gabriele Tarquini, Rob Huff, Tom Chilton, Ma Qing Hua, Hugo Valente, Norbert Michelisz, Nick Catsburg und Tiago Monteiro, der die Top-Ten komplettiert.

Zeitplan für das Wochenende

Sonntag:
11:15 Rennen 1
12:25 Rennen 2