In einem von Chevrolet dominierten Qualifying sicherte sich der bereits feststehende Champion Yvan Muller die Pole Position für das erste Rennen in Shanghai. Der Franzose setzte sich vor seinem RML-Teamkollegen Tom Chilton durch, während sich dahinter mit Pepe Oriola, James Nash, Alex MacDowall und Rickard Rydell vier weitere Chevrolet-Piloten einreihten.

Ein Erfolgserlebnis feierte Franz Engstler: Der BMW-Pilot schaffte zum ersten Mal in dieser Saison den Sprung in Q2 und klassifizierte sich auf dem elften Platz. Volvo-Quereinsteiger Thed Björk hatte keinerlei Probleme, die Pace der Spitzenleute mitzugehen und fuhr im Training sogar Bestzeit, doch das Reglement verbietet ihm die Teilnahme am letzten Qualifyingsegment, weshalb der Schwede auf Platz zwölf gereiht wurde. Nach dem Zeittraining stellte sich zudem heraus, dass Björks Wagen, der im Rennen auch keine Punkte sammeln darf, zu leicht war, weshalb er um fünf Positionen zurückgereiht wurde.

Als Zehnter sicherte sich Tiago Monteiro die Pole Position für das zweite Rennen. Neben dem Portugiesen startet sein Honda-Teamkollege Gabriele Tarquini aus Reihe eins.