Die WTCC reist von Südamerika nach Nordamerika und schlägt ihre Zelte am Infineon Raceway zu Sonoma auf, um die Saisonläufe 17 und 18 auszutragen. Dabei könnte bereits eine Meisterschaftsentscheidung zu Gunsten von Yvan Muller fallen, der die Serie in dieser Saison nach Belieben dominiert und bei bereits sechs Siegen hält.

Der Franzose steht bei 312 Zählern, während Michel Nykjær, sein erster Verfolger, lediglich 180 Punkte auf dem Konto hat. Bedeutet: Gewinnt Muller beide Rennen in Sonoma, steht der Chevrolet-Pilot bereits als Champion fest, sofern Nykjaer schwach abschneidet. Sollte dies nicht gelingen, wird sich Muller wohl bei der nächsten Saisonstation in Suzuka die Krone aufsetzen und zum vierten Mal nach 2008, 2010 und 2011 den Titel holen.

Deutlich weniger gut verläuft die Saison hingegen für die deutschsprachigen Piloten im WTCC-Feld. Als bester rangiert Marc Basseng auf dem 13. Zwischenrang, während Franz Engstler mit mageren vier Punkten am Konto lediglich 19. ist. Dazwischen, auf Platz 17, liegt der Schweizer Fredy Barth, der die Rennen in Argentinien zuletzt ausließ, von Jose Maria Lopez, der den zweiten Lauf gewann, bei Wiecher-Sport jedoch bestens vertreten wurde und in Sonoma ins Cockpit zurückkehrt.