Yvan Muller prolongierte seine starke Form auch im Qualifying von Argentinien und sicherte sich seine fünfte Saison-Pole auf überlegene Art und Weise. Der Franzose hatte sowohl in Q1 als auch Q2 die Nase vorne und konnte auch nicht durch den Umstand gestoppt werden, dass sich die Gegnerschaft wie schon am Salzburgring im Windschattenfahren versuchte. Schlussendlich stand für den Chevrolet-Pilot eine Zeit von 1:47.423 Minuten zu Buche, der sein Teamkollege Tom Chilton noch am nächsten kam, jedoch einen Rückstand von einer halben Sekunde aufwies.

Den dritten Startplatz sicherte sich Norbert Michelisz, der Gabriele Tarquini in Schach hielt. Tarquinis Honda-Teamkollege Tiago Monteiro setzte zwar die siebtbeste Zeit, muss ob eines Motorwechsels jedoch vom Ende des Feldes starten. Pepe Oriola und Alex MacDowall bilden die dritte Startreihe, während James Nash und Michel Nykjaer die Top-8 komplettieren.

Einen schönen Erfolg gab es für Lokalmatador Jose Maria Lopez zu feiern, der bei Wiechers-Sport Fredy Barth vertritt. Der Argentinier eroberte den zehnten Platz und wird daher das zweite Rennen von der Pole Position in Angriff nehmen. Gar nicht gut lief es hingegen für die deutschen Vertreter. Marc Basseng kam nicht über Platz 13 hinaus, Rene Münnich wurde nur 21. und Franz Engstler fand sich sogar am letzten Platz wieder.

Der regierende Champion Rob Huff musste wie Monteiro einen Motorwechsel vornehmen und wird daher ebenfalls dem Feld hinterherjagen. Im Qualifying fuhr der Münnich-Pilot auf Rang 14.