Rob Huff hat beim Debüt der WTCC auf dem Salzburgring seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und so den Rückstand auf seine Markenkollegen Yvan Muller und Alain Menu in der Gesamtwertung wieder etwas verkürzt.

In der Startphase hatten die Chevrolet-Piloten keine Mühe, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Rob Huff reihte sich in der ersten Schikane vor Yvan Muller und Alain Menu ein, dahinter klaffte schnell eine Lücke von mehreren Sekunden auf Gabriele Tarquini.

Als Huff in Runde drei die Schikane nach Start-Ziel verpasste, wurde der markeninterne Druck größer. Muller setzte sich in der Fahrerlager-Kurve sogar neben seinen britischen Teamkollegen, hatte aber auf der Außenbahn keine Chance.

O'Young sorgt für Safety-Car-Phase

Nach vier Runden wurde das Feld wieder zusammengeführt, nachdem Darryl O'Young mit einem Abflug für eine Safety-Car-Phase sorgte. Beim Neustart gab es keine Probleme, die Reihenfolge auf den ersten Positionen blieben unverändert.

Im Schlussdrittel des 14 Runden langen Rennens wurde es an der Spitze noch einmal spannend. Muller erhöhte den Druck auf Huff, Menu lauerte dahinter auf seine Chance. Ungestümer ging es Mittelfeld zu, hier kollidierten Aleksei Dudukalo und Mehdi Bennani im Kampf um Platz acht.

An der Spitze hielt Huff dem Druck bis zur Zieldurchfahrt stand, im seinem Windschatten belegten Muller und Menu die Ränge zwei und drei. Sekunden dahinter verteidigte Tarquini den vierten Platz, gefolgt von Tiago Monteiro, Alex MacDowall und Pepe Oriola. Franz Engstler kam als Elfter ebenfalls in die Punkte.