Honda steigt in die WTCC ein. Das gab der japanische Autohersteller nur einen Tag nach der Präsentation des neuen Civic bekannt. "Wir haben eine Entscheidung gefällt", verrät Honda CEO Takanobu Ito. "Wir steigen mit dem europäischen Civic in die WTCC ein. Wir bauen für dieses Projekt einen komplett neuen Motor und wir sind alle sehr aufgeregt." 2013 will Honda komplett in der Tourenwagenserie mitmischen, doch schon in der kommenden Saison sind erste Probeläufe geplant.

Diskutiert wird derzeit die Teilnahme bei den Läufen in Suzuka, Shanghai und Macau. Beim Motorenbau geht der japanische Tuner Mugen dem Unternehmen zur Hand, um die Entwicklung des Fünftürers kümmert sich das JAS Motorsport Team. Die Wahl des Antriebs fällt auf einen 1,6 Liter Turbo-Motor, wie in den FIA-Regularien vorgeschrieben. Honda plant, 2013 mit zwei Fahrzeugen gegen die Konkurrenz anzutreten.