Alain Menu konnte das erste Rennen der WTCC in Shanghai für sich entscheiden. Der Schweizer setzte sich knapp gegen Colin Turkington durch. Yvan Muller fährt auf Platz drei vor.

Nachdem im Warm-Up noch die Plätze eins und drei an die beiden Proteam-Piloten Mehdi Bennani und Javier Villa gegangen war (Robert Dahlgren wurde Zweiter), ließen die Chevrolets bereits am Start zum ersten Rennen auf dem 2,1km kurzen Kurs keine Zweifel aufkommen.

Alain Menu konnte seine Pole umsetzen und vor Rob Huff bleiben. Dahinter folgten Colin Turkington und Norbert Michelisz, der in der ersten Kurve kurz neben der Strecke war. Yvan Muller konnte sich schon in der ersten Runde um zwei Positionen auf Rang fünf verbessern.

Defekt wirft Tarquini aus dem Rennen

Früh zu Ende war das erste Rennen des Wochenendes für Gabriele Tarquini. Der Weltmeister von 2009 hatte von Beginn an Probleme mit seinem León und fuhr in der achten Runde an die Box. Hinter dem führenden Schweizer Menu musste sich Huff zur selben Zeit gegen Turkington wehren. In der 14. Runde kämpfte sich der Wiechers-Pilot dann spektakulär am Werks-Chevy vorbei. Zwei Plätze weiter hinten bot sich ebenfalls ein Duell Chevrolet gegen BMW, weil Muller stark von Tom Coronel bedrängt wurde.

Muller trat daraufhin die Flucht nach vorne an und überholte samt Coronel und Kristian Poulsen im Schlepptau den Ungarn Michelisz. Für Menu reichte es nach 25 Runden zum fünften Saisonsieg in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Hinter ihm folgte der starke Turkington, vor Huff, Muller und Coronel.

Für ein kleines Chaos in der letzten Runde sorgte Yukinori Taniguchi. Der Japaner fuhr nach einer Kollision mit gebrochener Radaufhängung weiter und rutschte deshalb in die Begrenzung. Das zurückgeschleuderte Auto blieb daraufhin auf der Strecke stehen.

In der Gesamtwertung bleibt Yvan Muller mit 375 Zählern zehn Punkte vor Rob Huff. Alain Menu hat mit dem Rennsieg 315 Punkte auf dem Konto.