In der WTCC bleibt auch beim Gastspiel in Donington alles beim alten. Auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs belegte Chevrolet am Ende des Qualifyings die ersten drei Plätze: Yvan Muller setzte sich auf einer abtrocknenden Strecke gegen Rob Huff und Alain Menu durch.

In 1:38.470 Minuten war der Franzose nur einen Hauch schneller als Tabellenführer Huff, der mit 0,081 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz kam. Für Alain Menu blieb mit über drei Zehntelsekunden Rückstand nur der dritte Rang.

Bester Nicht-Chevrolet war einmal mehr Tiago Monteiro, der vor Lokalmatador Colin Turkington und Darryl O'Young den vierten Platz holte. Franz Engstler zeigte eine gute Leistung und wurde Siebter, gefolgt von Markenkollegen Tom Coronel.

Im zweiten Rennen wir Coronel von der Pole-Position starten und hat gute Chancen auf den Sieg. Die drei werksseitig eingesetzten Chevrolet werden lediglich von den Positionen acht bis zehn in das Rennen starten, da sie auch im ersten Abschnitt des Qualifyings die schnellsten Zeiten fuhren.

Der ehemalige Weltmeister Gabriele Tarquini war lediglich 0,019 Sekunden langsamer als Coronel und verpasste die Top-10 knapp.