Rob Huff hat die Gesamtführung in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft weiter ausgebaut. Der Chevrolet-Pilot gewann auf dem engen Stadtkurs von Porto vor seinem Teamkollegen Yvan Muller. Tiago Monteiro kam bei seinem WTCC-Heimspiel auf einen guten dritten Rang.

Stefano D'Aste, der von der Pole-Position in das Rennen ging, konnte den nächsten Chevrolet-Sieg der Saison nicht vermeiden. Knapp drei Runden lang hielt er dem Druck von Muller stand, erst nach einem Fehler von D'Aste konnte der spätere Zweitplatzierte die Führung übernehmen. Nur einen Umlauf später schnappte sich auch Huff den unterlegenen BMW-Pilot, der dann sogar noch eine Durchfahrtsstrafe kassierte: D'Aste stand beim Start ein paar Zentimeter zu weit vorne.

Nach acht Runden wurde es an der Spitze doch noch einmal spannend: Muller und Huff lagen nur noch eine Sekunde auseinander. Wenig später startete der Brite sogar einen Angriff, war schon fast vorbei, als er einen kleinen Schubser bekam und die nächste Schikane abkürzte. Trotzdem zog er an seinem Teamkollegen vorbei und kreuzte die Ziellinie als Erster.

Dahinter kam lange nichts. Nach elf Runden belegte Lokalmatador Monteiro unter dem Jubel der Zuschauer mit fast acht Sekunden Rückstand den dritten Platz. Norbert Michelisz und Tom Coronel verpassten das Podium knapp, hielten sich aber vor Alain Menu im dritten Chevrolet. Gabriele Tarquini wurde vor Franz Engstler Achter, Darryl O'Young und Fredy Barth komplettierten die Top-10.