Ford war über 1000 Kilometer auf Sardinien unterwegs und auch Citroen bereitete sich mit Testfahrten in Südspanien umfassend auf die nächsten Veranstaltungen vor. Obwohl die Entwicklung der Fahrzeuge in Hinblick auf die kommenden S-WRC Fahrzeuge bekanntlich bereits vor diesem Jahr eingestellt wurde, erklärte Daniel Sordo noch einmal deren Relevanz: "Das Leistungsniveau an der Spitze ist so dicht, dass ein kleines Detail den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann. Wir versuchen das Setup so genau wie möglich anzupassen, indem wir auch sehr kleine Veränderungen vornehmen."

In Bezug auf den bisherigen Saisonverlauf zeigte sich der Spanier hingegen enttäuscht: "Unsere Ergebnisse in Schweden in Mexiko wurden unserem Potential nicht gerecht. Sehr positiv ist jetzt zumindest aber unsere siebte Startposition, die uns am Freitag einer saubere Straße bescheren sollte. Ein Podiumsergebnis wäre ein gutes Resultat." Sollte bei Sordo an diesem Wochenende alles passen, könnte es möglicherweise aber sogar noch ein wenig weiter nach vorne gehen, so fuhr er schon 2008 lange um den Sieg mit.