Keine Chance mehr auf Rang drei, aber neun Punkte vor Petter Solberg geht Jari-Matti Latvala in die Rallye Großbritannien. Nach drei Punktankünften in Folge steht er damit kurz davor, zumindest sein Minimalziel des vierten WM- Ranges noch zu erreichen. In Spanien konnte Latvala trotz einer Leistungssteigerung gegenüber den Vorjahren, sowie einer konstanten Rallye zuletzt nicht völlig überzeugen, zu groß war sein Rückstand auf Mikko Hirvonen mit fast zwei Minuten. Eine umso bessere Gelegenheit scheint da nun die Rallye Großbritannien zu bieten, um noch einmal ein Ausrufezeichen zum Saisonende zu setzen. Schließlich musste sich Latvala schon im vergangenen Jahr auf Rang nur knapp hinter Sébastien Loeb geschlagen geben:

"Richtig kompliziert wird es, wenn Nebel aufkommt. Dann kommt einem perfekten Aufschrieb eine nochmals größere Bedeutung zu. Manche Geraden sind bis zu zwei Kilometer lang, bevor sie in eine Spitzkehre münden - präzise Ansagen vom Beifahrer können dann viel Zeit sparen, im umgekehrten Fall aber auch viel Zeit kosten. 2002 und 2003 bin ich sehr viele Rallyes auf dieser Insel gefahren, daher kenne ich mich mit den Wetterverhältnissen und dieser Art von Strecken recht gut aus. Meines Erachtens nach kommen sechs Fahrer für den Sieg in Frage - darunter hoffentlich auch ich. An erster Stelle steht aber Mikko im Kampf um den Titel zu unterstützen. Das hat ganz klar Priorität."