Ab dem Jahr 2011 wird in der Rallye WRC ein neues Reglement gelten. Wie die FIA bekannt gab, werden die neuen Boliden auf dem aktuellen Super 2000 und Gruppe N Reglement aufbauen. Zusätzlich werden die Fahrzeuge mit einem Ergänzungsset ausgestattet, welches Bauteile im Bereich des Turboladers und Heckflügel beinhalten wird. Um die Komplexität zu begrenzen, wird es vorgeschrieben, dass diese zusätzlichen Anbauteile innerhalb eines noch zu bestimmenden Zeitrahmens entfernt werden können. Die aktuellen Regeln werden bis einschließlich 2010 ihre Gültigkeit behalten. Fahrzeuge des neuen Reglements dürfen ab 2009 antreten, sind allerdings erst ab 2010 punktberechtigt.

Steht Skoda vor einer Rückkehr ?, Foto: Sutton
Steht Skoda vor einer Rückkehr ?, Foto: Sutton

Die Regeländerung war allgemein erwartet wurden, nachdem sie seit längerem diskutiert wurde. Suzuki arbeitet bereits intensiv an einem Boliden nach Super 2000 Reglement, der noch in diesem Jahr auf die Teststrecken rollen könnte. Auch Ford und Citroen haben bereits erste Arbeiten für ein Super 2000 Fahrzeug abgeschlossen.

Insgesamt ist durch diese Regelung von einer massiven Kostenersparnis für die Teams auszugehen, da die Rallyefahrzeuge insbesondere in ihrer Entwicklung erheblich günstiger werden dürften. In diesem Zuge ist zu hoffen, dass auch weitere Hersteller den Weg in die Rallye WRC finden werden. So soll beispielsweise Skoda über eine Rückkehr nachdenken.