In Mexiko haben die Fahrer offenbar größere Schwierigkeiten ihre Fahrzeuge auf der Strecke zu halten. Nach den gestrigen Unfällen von Marcus Grönholm, Chris Atkinson, Luis Perez-Companc und dem technisch bedingten Ausfall von Xavier Pons, mussten heute zwei weitere Fahrer die Rallye vorzeitig beenden.

Zunächst verabschiedete sich der auf Platz zwei liegende Mikko Hirvonen auf der achten Wertungsprüfung nach einem Ausrutscher. Ford-Kollege Matthew Wilson vom Stobart-Team musste seine Hoffnungen auf viele WM-Punkte ebenfalls auf der achten Wertungsprüfung nach einem Unfall beenden. Xavier Pons war unterdessen nicht einmal unter den Superally Regeln gestartet.

Entsprechend entwickelt sich ganz vorne ein Duell um Sekundenbruchteile zwischen Petter Solberg und Sébastien Loeb. Während Loeb die Führung auf der 8. WP erobert hatte, schlug Solberg mit einer Bestzeit auf der 9. WP zurück und führt nun zur Halbzeit mit 2,0 Sekunden vor Loeb.

Auf den dritten Rang rückte Manfred Stohl vor, der jedoch 2.44,8 Minuten hinter dem Subaru-Piloten liegt. Vierter ist JWRC-Champion Dani Sordo, gefolgt von Henning Solberg und Garreth MacHale. Der nächste WRC-Pilot ist Ricardo Trivino auf Platz 8 - der Mexikaner im Peugeot 206 WRC könnte also bei seiner Heim-Rallye Punkte holen.

Eines ist jedenfalls klar: Solberg und Loeb kämpfen um den Sieg. Die WRC-Piloten, die sich dahinter befinden, können in Mexiko sehr viele Punkte erobern - wenn sie auf der Strecke bleiben.

Heute stehen noch drei Wertungsprüfungen sowie die Nextel Superspecial auf dem Programm.