Nach den Problemen an den beiden ersten Tagen ging es dem Subaru-Team am dritten Tag der Schweden Rallye insbesondere darum zu testen und neue Informationen über den Subaru Impreza WRC2006 zu sammeln.

Chris Atkinson probierte dabei neue Setups aus und landete auf Platz 11. Damit eroberte der Australier immerhin drei Punkte für die Markenwertung. "Wir waren ziemlich glücklich heute", sagte Atkinson. "Wir haben unser Setup verbessern können und Schritte nach vorne erzielt. Es macht in Schweden auf jeden Fall Spaß zu fahren, aber für unser Team war es kein gutes Wochenende. Ich hoffe nun, dass es in Mexiko besser laufen wird."

Für Petter Solberg kam es dagegen knüppeldick. Zwar fuhr der Norweger auf der 1. Prüfung des Tages die drittschnellste Zeit, aber beim Start in die 18. Wertungsprüfung blieb sein Wagen stehen. Da Solberg nicht innerhalb der vorgeschriebenen 20 Sekunden starten konnte und seinen Subaru anschob, wurde er nachträglich von den Stewards disqualifiziert.

"Ich weiß nicht was ich sagen soll", sagte ein frustrierter Solberg. "Ich muss versuchen das Positive aus dem Wochenende herauszuziehen, aber insgesamt war es ein Wochenende zum vergessen. Es ist klar, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. Ich danke allen Fans für ihre Unterstützung. Leider konnten wir kein besseres Resultat erzielen."

Teamchef David Lapworth sagte: "Das war nicht unsere Rallye und jeder im Team teilt Petters Enttäuschung und Frustration. Als es möglich war, zeigten Chris und Petter was im Impreza WRC2006 steckt, aber wegen einiger Gründe blieben wir hinter den Erwartungen. Das Wichtigste ist daraus zu lernen und in Mexiko zurückzuschlagen."