Was für eine Rallye: Nachdem gestern schon mit Marcus Grönholm und Sébastien Loeb zwei der Top-Favoriten ausgeschieden sind, war der Weg eigentlich frei für Petter Solberg. Der Norweger führte mit 46,6 Sekunden vor Francois Duval, doch die Australien Rallye 2005 hat es richtig in sich!

Auf der 13. Wertungsprüfung sprang plötzlich ein Känguru auf die Straße und Solberg, der sich im sechsten Gang befand, konnte dem Tier nicht mehr ausweichen. Mit der beschädigten Front und einem Motor, der Öl verlor, war an eine Weiterfahrt nach der 13. WP nicht mehr zu denken. Solberg musste die Rallye vorzeitig beenden.

Fortan übernahm Francois Duval die Führung bei der Australien Rallye! Der Citroen-Pilot hat nun alle Karten in der Hand um seinen ersten WRC-Sieg einzufahren. Seinen Vorsprung auf Colin McRae vergrößerte Duval unterdessen auf 23,8 Sekunden, während Harri Rovanperä beträchtlich nah herangekommen ist. Vorne ist also noch gar nichts entschieden.

Rovanperäs Teamkollege Gigi Galli arbeitete sich unterdessen auf Platz vier vor, gefolgt von Manfred Stohl, der auf der 16. WP einen Plattfuß hatte.

Mit Beraking 2, Flynns 2 und den zwei Superspecials in Perth finden heute noch vier Wertungsprüfungen statt. Die bisherigen 16 WP haben gezeigt, dass viel passieren kann. Es bleibt also spannend.

Australien Rallye: Stand nach 16 WP

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Duval (Citroen) 1:53.25,8 Std.
2. McRae (Skoda) 23,8 Sek. zurück
3. Rovanperä (Mitsubishi) 28,6 Sek. zurück
4. Galli (Mitsubishi) 1.00,5 Min. zurück
5. Stohl (Citroen) 1.02,0 Min. zurück
6. Kresta (Ford) 1.48,0 Min. zurück
7. Atkinson (Subaru) 2.01,0 Min. zurück
8. Gardemeister (Ford) 2.02,8 Min. zurück
9. Sola (Ford) 2.27,9 Min. zurück
10. Schwarz (Skoda) 3.33,9 Min. zurück