Führung für Subaru: Petter Solberg hat den ersten Tag der Australien Rallye ohne Schwierigkeiten überstanden und liegt mit 46,6 Sekunden Vorsprung auf Francois Duval in Führung.

"Es hat heute richtig Spaß gemacht und der Wagen lief perfekt", freute sich Solberg. "Wir haben schon in Japan gezeigt, welche Fortschritte wir auf Schotter erzielt haben und es ist toll um den Sieg zu kämpfen. Ich fuhr als Zweiter auf der Straße und es lag viel Schotter rum, so dass es sehr rutschig war. Morgen haben wir eine viel bessere Position und ich denke, dass wir die kommenden Tage genießen werden."

Teamkollege Chris Atkinson startete furios in den Tag und übernahm sogar zwischenzeitlich die Führung. Doch trotz seiner vier Bestzeiten ist Atkinson nur Zehnter - der Lokalmatador verlor wegen einer beschädigten Lenkung auf der 6. Wertungsprüfung sehr viel Zeit.

"Wir hatten Höhen und Tiefen", schilderte Atkinson. "Der Tag startete perfekt und bis zu 5. WP war ich sehr glücklich. Aber auf der folgenden Prüfung wurde die ganze Arbeit wegen einer defekten Lenkung zunichte gemacht. Seither liegen wir zurück aber ich möchte auf den folgenden zwei Tagen alles geben. Vielleicht schaffen wir es ja wieder nach vorne zu kommen."

Teamchef David Lapworth machte klar, dass Atkinson "viel Pech" hatte. Aber: "Es wird zwar schwierig noch auf das Podest zu fahren, aber nun kann er zeigen, was er drauf hat. Petter hatte einen großartigen Tag. Nun ist der Druck weg und er muss die zwei Tage über die Bühne bringen."