"Wir befanden uns im sechsten Gang und fuhren auf eine Dritte-Gang-Kurve zu", schilderte Loeb. "Ich bremste etwas zu spät und merkte das sofort. Ich sah rechts eine Lücke zwischen den Bäumen und versuchte sie als Ausweg zu nutzen. Es hätte passen können. Doch ich war zu schnell und verlor an Abtrieb. Dabei brach mein Heck aus und plötzlich war ein Baum im Weg. Für das Team tut es mir sehr leid."

Der Unfall geschah unmittelbar vor den Augen von Teamchef Guy Fréquelin. "Sébastien griff an und hatte gerade die Führung erobert", so der Franzose. "Er war beim Bremsmanöver optimistisch. Ich denke jedoch, dann er den Fehler nicht gemacht hätte, wenn etwas auf dem Spiel gestanden hätte. Wir werden uns das Auto anschauen und dann entscheiden, ob Seb morgen weiterfahren wird."

Entsprechend ruhen nun die Hoffnungen auf Francois Duval, der auf Rang zwei liegt und Colin McRae direkt hinter sich hat. "Das war ein guter Tag", freute sich der Belgier. "Während des Tages veränderte ich das Setup meiner Aufhängungen und werde es auch für morgen modifizieren. Es ist schwierig auf diesem Belag mehr Leistung zu finden, aber wir werden es zu versuchen. Außerdem müssen wir sehr vorsichtig sein."