Es tut sich einiges in Australien und der erste Tag hat bereits einige Opfer gefordert: Neben Daniel Carlsson im Peugeot 307 WRC schied Xavier Pons mit Kühlerproblemen vorzeitig aus. Auch Antony Warmbold konnte nach der sechsten Wertungsprüfung nicht mehr weiterfahren. Viel Zeit verlor darüber hinaus Marcus Grönholm: Am 307 WRC des Finnen, der sich auf der Jagd nach Petter Solberg befand, brach auf der siebten Wertungsprüfung eine Aufhängung und ein Rad. Dadurch fiel Grönholm auf Rang 11 zurück! Ähnlich erging es Chris Atkinson: Nach zwei Bestzeiten und einer zweitbesten Zeit lag der Lokalmatador nach fünf WP in Führung. Doch dann verlor Atkinson wegen Lenkproblemen auf den folgenden zwei WP Zeit und rutschte auf Rang 13 ab.

In Führung liegt Petter Solberg mit einem Vorsprung von 5,9 Sekunden auf Weltmeister Sébastien Loeb. Dritter ist bereits Colin McRae! Der Skoda-Pilot ist glänzend mit einigen tollen Zeiten in die Rallye gestartet, hat jedoch Francois Duval direkt im Nacken.

Den fünften Platz belegt derzeit Harri Rovanperä, gefolgt von Manfred Stohl. Sollte der OMV Kronos-Pilot auf dem Platz bleiben, hätte er sein Ziel erreicht - mehr Punkte als die F1-Österreicher zusammen zu holen.

Bei Ford scheint Roman Kresta mit dem neuen Focus etwas besser klar zu kommen und liegt auf Platz sieben - Teamkollege Toni Gardemeister ist Neunter. Dazwischen schob sich Gigi Galli im zweiten Mitsubishi. Die Top-10 schließt Dani Sola im Ford Focus WRC04 ab.

Nun haben die Piloten erst einmal Pause, ehe sie im weiteren Verlauf des Tages die letzten vier Wertungsprüfungen für heute bestreiten werden.

Australien Rallye: Stand nach 7 WP

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Solberg (Subaru) 0:46.41,6 Std.
2. Loeb (Citroen) 0,2 Sek. zurück
3. McRae (Skoda) 33,6 Sek. zurück
4. Duval (Citroen) 38,5 Sek. zurück
5. Rovanperä (Mitsubishi) 46,9 Sek. zurück
6. Stohl (Citroen) 50,8 Sek. zurück
7. Kresta (Ford) 55,9 Sek. zurück
8. Galli (Mitsubishi) 57,0 Sek. zurück
9. Gardemeister (Ford) 1.06,3 Min. zurück
10. Sola (Ford) 1.12,9 Min. zurück