Vor einigen Wochen wurde Christian Menzel in Hockenheim im Porsche Carrera Cup zum neuen Meister gekrönt. Am kommenden Wochenende steigt der Speed Academy-Juror wieder in ein Rennauto: Diesmal aber keinen Porsche, sondern einen Ford Escort RS2000. Dann nämlich nimmt Menzel an der Rallye Köln-Ahrweiler teil.

"Warum tue ich das?", fragt er sich. "Weil es einfach nur Spaß macht!", lautet seine überzeugende Antwort. "Tolle Autos aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Auch das Publikum ist spitze und teilt die Begeisterung für diese Autos mit den Aktiven. Einfach ganz toller Amateursport!"

Für einen Rundstreckenpiloten wie Menzel ist auf der Rallye erwartungsgemäß vieles neu. "Okay, instabile Fahrzustände sind für mich Beruf und Hobby", gesteht er, "aber mit einem Aufschrieb - da muss man schon Vertrauen in sein "Gebetbuch" haben! Als Beifahrer habe ich einen alten Bekannten an meiner Seite. Peter Nöker hat zum Glück Erfahrung mit der Köln Ahrweiler. Das Auto gehört Darius Drzenla und es ist wirklich wunderschön vorbereitet. Hat ca. 150 PS und macht krach wie ein ganz Großer."

Die Vorbereitung des Autos übernehmen derweil die meisterlichen Mechaniker seines Tolimit Teams. Neben seinem Team wird Menzel bei dieser Gaudi-Ausfahrt auch von Remus, W-select und ComConsult unterstützt. Und wie sehen die Ziele des Carrera Cup Champions aus? "Ankommen und jede Menge Spaß haben", sagt er. "Es sind 13 WP's und WP 14 findet im Festzelt statt..."

Das Highlight ist eine Wertungsprüfung auf der Nordschleife des Nürburgring - allerdings in entgegensetzter Richtung! "Ansonsten möchte das Auto heil nach Hause bringen und hoffe auf Sonnenschein. Ich habe nämlich nur geschnittene Slicks."