Nachdem die FIA vergangene Woche die technischen und sportlichen Regeln für die Rallye-Saison 2006 festgelegt hat, werden bei Skoda derzeit alle möglichen Szenarien durchgespielt. Zur Debatte stehen eine komplette Rallye-Saison als Werksteam, der Ausstieg aus der Rallye-WM, aber auch die Übergabe der WRC-Aktivitäten an ein Privatteam ist nicht ausgeschlossen.

Dabei hatte die Skoda-Führung insgeheim darauf gehofft, dass ein Hersteller 2006 drei der 16 Rallyes auslassen kann. Doch diese Idee wurde von der FIA nicht umgesetzt - stattdessen muss sich ein Hersteller verpflichten alle 16 Rallyes zu bestreiten, um gewertet zu werden.

Eine Entscheidung ist daher nicht vor der Australien Rallye (11. bis 13. November) zu erwarten. "Vor Mitte November werden wir keine Entscheidung fällen", hieß es seitens Skoda auf Anfrage von motorsport-magazin.com.