Das Subaru-Team musste am ersten Tag der Spanien Rallye einen Doppelausfall hinnehmen: Petter Solberg verlor auf der dritten Wertungsprüfung die Kontrolle über seinen Impreza und schied aus, während Stéphane Sarrazin auf der 6. WP abflog. Dabei wurde Sarrazins Wagen so stark beschädigt, dass er morgen nicht mehr antreten wird. Solberg wird dagegen unter den Superally-Regeln wieder starten. Einziger Subaru-Pilot im Ziel war Chris Atkinson auf Platz 15.

"Das war ein schwieriger Tag für uns", resümierte Teamchef David Lapworth. "Petter und Stéphane hatten unglückliche Unfälle, aber wir wissen alle, dass Unfälle passieren, wenn man hart angreift. Glücklicherweise geht es beiden Crews gut. Chris hat am ersten Tag bereits die Pace erreicht, die wir von ihm bei dieser Rallye erwarten."

Für Petter Solberg heißt es nun aufzuholen: Der Norweger ist durch den Unfall und die verpassten Prüfungen auf Platz 20 mit 17 Minuten Rückstand abgerutscht. "Wir werden morgen zurück sein", kündigte Solberg an. Das wird bei Sarrazin nicht der Fall sein, denn sein Fahrzeug fing Feuer. "Das ist sehr enttäuschend, denn meine Performance verbesserte sich stetig und ich war gut unterwegs", sagte der Franzose. "Nun bin ich sehr enttäuscht ausgeschieden zu sein."