Bei Ford ist bekanntlich für 2006 das Cockpit neben Marcus Grönholm noch zu vergeben. Und die Fahrerliste ist mit Namen wie Markko Märtin, Francois Duval, Toni Gardemeister und Roman Kresta schon sehr lang.

Doch während Märtin derzeit keine Rallyes fährt und Duval nach einem erneuten Fahrfehler ausschied, sorgten Gardemeister und Kresta mit den Plätzen zwei und fünf für eine positive Überraschung in Korsika. Für Kresta war es zugleich seine beste WRC-Platzierung.

"Toni ist vom Beginn an bis zum Ende großartig gefahren", freute sich Teamchef Malcolm Wilson. "Wir wussten, dass Loeb eigentlich nicht zu holen war und von daher feiern wir den zweiten Platz wie einen Sieg. Ich bin außerdem sehr glücklich mit Romans Leistung. Er fuhr sehr abgeklärt und kontrolliert, selbst als er unter Druck stand." Im Kampf um das verbleibende Cockpit haben Gardemeister und Kresta jedenfalls Pluspunkte gesammelt.