Die Fünfte Rallye der Saison 2022 ist geschafft und zum ersten Mal in der neuen Hybrid-Ära der WRC geht der Sieg an Hyundai. Ott Tänak konnte in einer souveränen Rallye Sardinien seinen insgesamt 15. Rallye-Sieg feiern. Craig Breen wird Zweiter, Dani Sordo Dritter.

Tänak triumphiert, Neuville siegt bei Power Stage

Zunächst ging die Rallye Sardinien gut los für Theirry Neuville. Der Belgier konnte in der ersten Wertungsprüfung einen kleinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Takamoto Katsuta herausfahren, gefolgt von Elfyn Evans.

Der Brite war es auch, der am Freitag in Italien dann einen starken Start hinlegen sollte und so in der ersten Wertungsprüfung des Tages ein Polster von 4.7 Sekunden auf Ott Tänak herausfahren konnte. Im weiteren verlauf des Freitags sollte es für Evans aber Dicke kommen. Ein Wasserleck zwang ihn dazu, den Tag ab Wertungsprüfung vier vorzeitig zu beenden.

Auch für Neuville fiel zwischenzeitlich aufgrund eines Problems mit der Getriebeübersetzung zurück. Stattdessen kristallisierte sich am Freitag ein Duell zwischen Espekka Lappi und Tänak heraus, bei dem der Finne am Freitag knapp die Oberhand behalten konnte, während der Este ebenfalls von Problemen mit der Getriebeübersetzung sprach. Tänak hatte aber Glück im Unglück. Da die Strecke am Morgen zu sehr beschädigt wurde kam es zu einer Absage von Wertungsprüfung acht und neun. Lappi nahm so einen Vorsprung von sieben Zehnteln in den Samstag.

Spektakuläre Staubaufwirbelungen erschwerten vielen Fahrern die Sicht, Foto: LAT Images
Spektakuläre Staubaufwirbelungen erschwerten vielen Fahrern die Sicht, Foto: LAT Images

Der sollte für den Finnen dann aber alles andere als optimal laufen, als es zu Berührungen mit umliegenden Hängen und Bäumen kam, wurde der Toyota so sehr beschädigt, dass er den Samstag nicht weiter bestreiten konnte.

So sollte stattdessen Craig Breen den zweiten Platz erben, während Tänak seine Führung nach Wertungsprüfung zehn auf 21.5 Sekunden ausbauen konnte. Für den WM-Führenden Kalle Rovanperä lief die Rallye Sardinien ebenso noch nicht optimal. Der Finne war nicht ganz glücklich über das Verhalten seines Boliden, konnte sich aber langsam wieder zurückkämpfen.

Es folgte ein souveräner Auftritt von Tänak, der seinen Vorsprung ausbauen konnte, während Breen und Sordo die Plätte zwei und drei halten konnten. Und das, obwohl Sordo zwischenzeitlich mit einer gelösten Motorhaube zu kämpfen hatte.

Am finalen Tag sollte sich bei den verbliebenen vier Wertungsprüfungen in Italien nicht mehr viel an der Spitze ändern. Tänak erreichte mit seinem 300. Sieg einer Wertungsprüfung allerdings einen persönlichen Meilenstein. Neuville, der seine Reifen für die Power Stage offenbar am besten in Schuss halten konnte, sollte die 21. Wertungsprüfung für sich entscheiden. Tänak fuhr seinen 15. WRC-Sieg unterdessen souverän nach Hause und holt damit auch den ersten Triumph von Hyundai seit Beginn der Hybrid-Ära.