Armin Schwarz erlebt dieses Jahr keine einfache Saison bei Skoda. Der neue Fabia WRC 05 hat durchaus oft bewiesen, dass er schnell sein kann, aber die Tschechen wurden immer wieder von kleineren Problemen zurückgeworfen, die im Endeffekt Punkte gekostet haben. In Finnland war jedoch ein Aufwärtstrend erkennbar. Skoda brachte zwei von drei Fahrzeugen sicher ins Ziel: Janne Tuohino wurde Zehnter und Armin Schwarz Elfter.

Der Deutsche ist der Mann mit der großen Erfahrung bei Skoda. Als zweimaliger deutscher Meister (1987, 1988), Europameister (1996) und langjähriger Rallye Pilot in verschiedenen Fahrzeugen gehört Schwarz zu den wichtigen Säulen im Skoda Team.

Im Vorfeld vor der wichtigen Deutschland Rallye, bei der Skoda mit Armin Schwarz, Alex Bengue und Jan Kopecky drei Fahrer an den Start bringen wird, sprach der Routinier mit motorsport-magazin.com über die Finnland Rallye, seine Heimrallye und die Zukunft.

Armin, kannst du uns die Finnland Rallye aus deiner Sicht beschreiben? War es ein schwieriger Event für dich?

Armin Schwarz: Die Finnland Rallye ist für jeden Fahrer schwer, der hier nicht wohnt! Dennoch ist es eine Rallye, die ich jedes Mal genieße und bei der ich immer etwas Neues lerne. Es wäre schön, wenn der Event eher in der Saison stattfinden würde, denn dann hätte man richtig Speed für den Rest des Jahres.

Die Saison ist nicht einfach für Skoda. Das Team testet jedoch sehr viel. Wo liegen die größten Probleme?

Armin Schwarz: Es gibt kein Hauptproblem, das unsere Resultate beeinträchtig hat. Wir hatten viele kleine Probleme. Deshalb können wir uns auch nur Schritt für Schritt in jedem Gebiet verbessern.

Die nächste Rallye ist dein Heimevent in Deutschland. Kannst du uns die Rallye etwas beschreiben und erklären, welches Setup benötigt wird?

Armin Schwarz: Im Grunde genommen kann man die Deutschland Rallye in drei teilen, denn die Wertungsprüfungen in den Weinbergen, im Saarland und in Baumholder haben verschiedene Charakteristiken. Man benötigt ein Fahrzeug, bei dem die Aufhängungen zwischen den Tagen und manchmal zwischen den Wertungsprüfungen schnell geändert werden können. Glücklicherweise können wir genau das mit unserem Fabia WRC 05 machen.

Ich vermute, dass die Erwartungen bei der Deutschland Rallye für dich und Skoda sehr hoch sein werden.

Armin Schwarz: Natürlich, denn es handelt sich um eine sehr wichtige Rallye für uns – zum einen für mich persönlich und für das Team, denn Deutschland ist ein wichtiger Markt. Ich versuche mich nicht davon beeinflussen zu lassen, dass es sich um meine Heimrallye handelt und für gewöhnlich behandle ich sie wie jede andere. Allerdings bin ich mehr mit Events rund um die Rallye beschäftigt, als woanders. Ich muss versuchen, damit so gut es geht umzugehen.

Nach der Finnland Rallye bleiben noch sechs Rallyes. Welche kommen denn dem Skoda Fabia am besten entgegen?

Armin Schwarz: Der Fabia WRC 05 hat eine sehr gute Balance und von daher könnten uns von den verbleibenden Rallyes die Großbritannien Rallye und Korsika am besten entgegenkommen.

Mit 42 Jahren bis du nicht mehr der jüngste, aber immer noch ein schneller Fahrer. Wie wichtig ist deine Erfahrung für ein Team wie Skoda?

Armin Schwarz: Danke, dass du mich an mein Alter erinnerst [lacht]! Ich denke, dass es sehr wichtig ist, Leute mit viel Erfahrung im Team zu haben, denn es gibt immer neue Dinge im Sport und wenn man Erfahrung im Umgang damit hat, dann ist das sehr wichtig.

Und zu guter letzt – kannst du uns etwas über deine Zukunft sagen? Sehen dich deine Fans nächstes Jahr in der Rallye-WM?

Armin Schwarz: Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Aber wenn es soweit ist, werde ich meine Fans informieren.

Vielen Dank und viel Glück für die Zukunft!