Gigi Galli hat für die Deutschland Rallye den Vorzug gegenüber Gilles Panizzi erhalten. Für viele ist das eine Überraschung. Panizzi gilt als Asphalt-Spezialist und eroberte bei der Monte Carlo Rallye 2005 den bisher einzigen Podestplatz für Mitsubishi in diesem Jahr. Dennoch muss er in Deutschland zusehen.

"Das war eine sehr schwere Entscheidung", sagte Mitsubishi-Teamchef Isao Torii. "Wenn wir einen dritten Wagen für Deutschland hätten, würden wir ihn fahren lassen. Aber wir denken, dass es fair ist, Gigi die Chance zu geben."

Ohnehin scheint Mitsubishis Marschrichtung für die Zukunft klar zu sein: Die Japaner möchten mit Gigi Galli Weltmeister werden. "Gigi ist sehr schnell und er ist ein junger Fahrer, in den wir für die Zukunft investieren möchten", machte Torii klar. "Dazu benötigt er jedoch Erfahrung."

Damit wird Galli in Deutschland für Mitsubishi um Punkte kämpfen. "Das freut mich sehr, denn es zeigt, dass das Team mir vertraut", so Galli. "Aber was die nächsten Rallyes und meine Zukunft betrifft, so weiß ich darüber noch nichts. Ich gebe mein Bestes und ich hoffe, dass das vom Team erkannt wird. Wenn ich es verdiene, dann bekomme ich das Cockpit."

In Japan, Frankreich und Spanien wird Mitsubishi übrigens ein drittes Auto einsetzen. Noch ist jedoch unklar, wer der zweite Fahrer sein wird. Eine gute Deutschland Rallye von Galli könnte die Entscheidung vereinfachen.