Marcus Grönholm hat am dritten und letzten Tag der Finnland Rallye nichts mehr anbrennen lassen und verdient seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der Lokalmatador siegte mit über einer Minute Vorsprung auf Sébastien Loeb und sicherte sich damit seinen fünften Erfolg bei einer Finnland Rallye.

Im Grunde genommen tat sich auf den abschließenden vier Wertungsprüfungen nicht mehr viel. Loeb behielt seinen zweiten Rang, vor Markko Märtin, der gemeinsam mit Grönholm viele wichtige Punkte für Peugeot holte.

Im Kampf um Platz vier behielt derweil Petter Solberg die Oberhand. Der Norweger lieferte sich einen tollen Zweikampf mit Mikko Hirvonen im Ford und lag zum Schluss nur wenige Sekunden vor dem Finnen. Genau wie Solberg erzielte Hirvonen eine Bestzeit bei der Finnland Rallye – geändert hat das aber nichts. Solberg wurde Vierter, Hirvonen Fünfter.

Den sechsten Platz sicherte sich erwartungsgemäß Toni Gardemeister. Der Ford Pilot schnappte sich schon auf der heutigen ersten WP den vor ihm platzierten Harri Rovanperä und holte drei Punkte.

Rovanperä kam schließlich als Siebter ins Ziel vor Francois Duval, der einen Punkt für Citroen eroberte. Auf den weiteren Rängen landeten Henning Solberg und die beiden Skoda Piloten Janne Tuohino sowie Armin Schwarz.

Finnland Rallye: Tag 3

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Grönholm (Peugeot) 2:54.11,0 Stunden
2. Loeb (Citroen) 1.06,7 Minuten zurück
3. Märtin (Peugeot) 1.35,6 Minuten zurück
4. P. Solberg (Subaru) 2.08,0 Minuten zurück
5. Hirvonen (Ford) 2.13,6 Minuten zurück
6. Gardemeister (Ford) 3.32,4 Minuten zurück
7. Rovanperä (Mitsubishi) 4.27,9 Minuten zurück
8. Duval (Citroen) 5.10,4 Minuten zurück
9. H. Solberg (Ford) 5.45,8 Minuten zurück
10. Tuohino (Skoda) 6.42,3 Minuten zurück