Bei Mitsubishi herrschte vor der Rallye Optimismus: Man möchte auf das Podest fahren, hieß es. Doch davon sind die Japaner im Augenblick weit entfernt. Harri Rovanperä landete am ersten Tag der Finnland Rallye auf dem siebten Platz, während Teamkollege Gigi Galli nach einem Fahrfehler auf der zweiten Wertungsprüfung vorzeitig ausschied.

"Das war meine Schuld, es war ein ganz dummer Fehler", ärgerte sich Galli. "Ich verlor auf einer langen Linkskurve die Kontrolle über meinen Wagen. Ich kam mit einem Reifen neben die Strecke und dann war nichts mehr zu machen. Uns halfen dann rund 20 Zuschauer, um wieder rauszukommen, aber wir mussten schließlich unseren Wagen abstellen. Während wir damit beschäftigt waren, kam Jani Paasonen vorbei und musste vom Gas geben. Dabei kam er etwas von der Strecke ab und dafür möchte ich mich entschuldigen."

Harri Rovanperä zeigte eine konstante Performance und landete auf dem siebten Platz. "Leider hatten wir das Getriebe zu lang übersetzt", gab der Lokalmatador zu Protokoll. "Auf dem weichen Boden braucht man jedoch Power von unten heraus. Die morgigen Wertungsprüfungen sind schneller und werden uns besser entgegenkommen. Die führenden Fahrer waren sehr konstant heute, aber wir werden angreifen müssen, um unsere Position zu verteidigen."

Teamchef Isao Torii zeigte sich am Abend nicht so zufrieden. "Harri hatte ein paar Probleme, aber wenigstens wurde er Siebter", so Torii. "Leider machte Gigi einen Fehler, der auf seine mangelnde Erfahrung in einem WRC zurückzuführen ist. Solch ein Fahrzeug unterscheidet sich sehr von einem Gruppe N. Glücklicherweise können wir das Auto reparieren und werden ihn morgen wieder in die Rallye schicken."