Freud und Leid bei Mitsubishi nach dem ersten Tag der Argentinien Rallye: Harri Rovanperä liegt nach einer guten Performance auf dem fünften Rang, doch Teamkollege Gigi Galli schied mit gebrochener Aufhängung aus.

"Für Harri lief es sehr gut, nur mit der Handbremse hatte er Probleme", kommentierte Renningenieur Roger Estrada. "Seine Zeiten sind konstant und mit ein paar Änderungen über Nacht kann er diese Pace mit Sicherheit halten. Gigi hatte Probleme mit der Aufhängung und der Übersetzung und von daher war es schwierig für ihn seine wahre Pace zu zeigen. Wir sind zuversichtlich, dass er wieder starten kann und freuen uns auf eine konstante Performance beider Mannschaften."

Rovanperä fiel zwischenzeitlich nach einem kleinen Dreher und Problemen mit der Handbremse auf den sechsten Rang zurück. Doch am Nachmittag arbeitete sich der Mitsubishi Pilot auf den fünften Platz vor und liegt nur 8,1 Sekunden hinter Toni Gardemeister. "Der Tag war in Ordnung", kommentierte Rovanperä. "Der Dreher heute Morgen war wahrscheinlich mein erster in den letzten fünf Jahren – ich konnte es nicht glauben! Am Nachmittag war ich mit der Einstellung der Dämpfer nicht so zufrieden, insbesondere in den welligen Passagen. Dagegen trafen wir eine hervorragende Reifenwahl. Ich hoffe, dass wir morgen so fortfahren können."

Gigi Galli lag bis zu seinem Ausfall auf Position vier. "Nach 12 Kilometern in der fünften Wertungsprüfung brach die Aufhängung", berichtete Galli. "Bis dahin verlief alles gut und wir fuhren gute Zeiten. Ich bin mir sicher, dass wir so weitermachen können."