Natalie Barratt trat die Türkei-Rallye, den vierten Lauf zur Production-World Rally Championship, mit einigen Erwartungen an. Nachdem sie sich von der schweren Grippe, die sie auf Zypern stark beeinträchtigte, erholt hat, wollte sie in der Türkei voll angreifen. Doch am ersten Tag blieb die hübsche Britin ein wenig hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Nach sechs von 18 Sonderprüfungen liegt die einzige Dame in der World Rally Championship auf den 14. Platz in der P-WRC.

Zu schnell, um taktisch zu fahren

Einer der Gründe für die noch unerfüllten Erwartungen sind die guten Straßen in der Türkei. Hatte man ähnliche Verhältnisse wie auf Zypern erwartet, so wurden die Piloten "enttäuscht". Statt rauen Rallye-Pfaden, erlauben die Schotterstraßen rund um die Ferienregion Antalya Höchstgeschwindigkeiten. Barratt: "Da hast du keine Chance taktisch zu fahren. Es gibt nur Vollgas vom ersten bis zum letzten Sonderprüfungsmeter. Daher habe ich noch nicht meinen Rhythmus gefunden. Mein Mitsubishi Lancer Evo 8 läuft zwar ohne Ecken, nur ich noch nicht rund."

Material hält höchsten Anforderungen stand

Ebenso ist die Qualität der seriennahen Boliden ausnahmslos gut. Trotz höchsten Anforderungen gibt es kaum Ausfälle. "Dabei wird am absoluten Limit gefahren. Man braucht sich nur die Zeitabstände an der Spitze anschauen. Nach fast 100 Sonderprüfungskilometern sind die ersten drei der P-WRC nur durch eine halbe Minute voneinander getrennt", erklärt die britische OMV Pilotin.

Tempo erhöhen

Einen Platz in den Punkterängen haben Natalie Barratt und Co Carl Williamson dennoch nicht abgeschrieben. "Natalie ist bei den Tests zu Beginn der Woche sehr stark gefahren. Ich bin sicher, dass sie das Tempo erhöhen kann und permanent Top-10-Zeiten fahren kann. Dann ist mit ein wenig Glück der eine oder andere WM-Punkt drin", ist Günter Aschacher, Teamchef des OMV World Rally Teams, überzeugt.

Nach sechs von 18 Sonderprüfungen führt Toshi Arai (Jap) im Subaru Impreza WRX STI Spec-C nach 1:20:55,4 Std. vor Marcos Ligato (RA) Subaru Impreza Spec-C +33,3 Sek. und Nasser al Attiah (Oman) Subaru Impreza Spec-C +36,8 Sek.