Skoda feiert mit dem Fabia seine Premiere auf Zypern. Im vergangenen Jahr hatten die Tschechen an dem Event nicht teilgenommen und 2003 fuhr man dort die letzte Rallye mit dem Octavia.

Für Skoda sind erneut Routinier Armin Schwarz und Janne Tuohino am Start. Beide werden versuchen die ordentliche Performance von Sardinien fortzusetzen und ins Ziel zu kommen. "Wir haben am ersten Tag auf Sardinien gesehen, dass raue und technisch anspruchsvolle Rallyes unserem Wagen im Moment entgegenkommen", machte Teamchef Martin Muehlmeier klar. "Ich hoffe, dass Armin und Janne diese Performance an allen drei Tagen in Zypern zeigen können. Wir haben nach Sardinien einen Zusatztest in Tschechien bestritten und hoffen davon profitieren zu können."

Derweil freut sich Schwarz auf die Sonne Zyperns. "Zypern ist bekannt für die engen und winkligen Passagen, die von den Fahrern und Autos alles abverlangen", so der Deutsche. "Es ist immer eine schwierige Rallye, aber es ist ein schöner Ort wenn die Sonne scheint. Das Wetter in den Bergen kann jedoch sehr verschieden zum Wetter an der Küste sein."

Teamkollege Janne Tuohino gab sich eher wortkarg und meinte: "Genau wie Sardinien ist Zypern ein technischer Event, wo man clever fahren muss. Wenn man mit Vollgas fährt, wird man Probleme bekommen."