Die Rallye-Szene ist in Sorge: Was passiert am Ende des Jahres, wenn Peugeot und Citroen ihre Tore schließen werden? Zwar wird Peugeot nächste Saison Privatteams technisch unterstützen, aber wo sollen die vier auf den Markt kommenden Top-Piloten Sebastien Loeb, Francois Duval, Marcus Grönholm und Markko Märtin unterkommen?

Eine beziehungsweise zwei Möglichkeiten wären Hyundai und Suzuki. Beide Hersteller erwägen ein Engagement in der Rallye-WM ab dem kommenden Jahr!

Hyundai hatte sich Ende 2003 nach mäßigen Jahren aus der Rallye-WM zurückgezogen, aber stets verkündet, dass man 2006 zurückkehren werde. Dieses Versprechen scheint man nun einlösen zu wollen. Dabei plant Hyundai als Fahrzeug den RC-Hatchback zu verwenden, während die Rallye-Aktivitäten aus Rüsselsheim in Deutschland gesteuert werden sollen. Für das Jahr 2006 ist jedoch noch keine volle Rallye-Saison geplant.

Bei Suzuki plant man dagegen den Aufstieg von der JWRC, wo die Japaner in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich waren und 2004 den Titel holten, in die WRC. Ein WRC soll sich in der Bauphase befinden und Gerüchten zufolge ist Suzuki an Marcus Grönholm als Fahrer dran. Auch hier würde Suzuki im ersten Jahr nicht an allen Rallyes teilnehmen.

Für die Rallye-WM wäre ein Einstieg der beiden asiatischen eine sehr positive Nachricht für die Zukunft.