Mitsubishi Pilot Xavier Pons hat die Neuseeland Rallye in der Produktionswagen Klasse (P-WRC) gewonnen. Der Spanier hatte nach dem zweiten Tag die Führung verloren, aber nach einem fulminanten Schlussspurt doch noch den japanischen Subaru Piloten Toshi Arai um 17 Sekunden auf den zweiten Platz verdrängt.

"Der Wagen und die Reifen waren fantastisch", sagte Pons nach der Rallye. "Alles hat geklappt und ich bin so glücklich. Ich glaube, dass das mein schönstes Rallye-Resultat ist. Ich habe für den Rest der Saison nun ein gutes Gefühl."

Knapp ging es auch um Platz drei zu, wo Marcos Ligato mit 2,1 Sekunden Vorsprung auf Nasser Al-Attiyah (beide Subaru Impreza) ins Ziel kam. Proton-Pilot Karamjit Singh wurde mit fast vier Minuten Rückstand Fünfter.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Arai mit 18 Zählern, vor Pons mit 15 Punkten. Der nächste Lauf zur P-WRC findet vom 13. bis 15. Mai auf Zypern statt.