Citroen hat einen glänzenden Start in die Neuseeland Rallye hingelegt: Weltmeister Sebastien Loeb sicherte sich vier der acht Wertungsprüfungen und fuhr auf den ersten Platz, während sein Teamkollege Francois Duval mit nur 26,7 Sekunden Rückstand Dritter wurde. Es lief also alles nach den Plänen der Franzosen. "Das war richtig gut", grinste Teamchef Guy Fréquelin. "Der Weg ist noch lang und beide Crews werden sicherlich hart um ihre Positionen kämpfen müssen."

Während sich einige Piloten in der Reifenwahl verzockten, traf Loeb am Nachmittag mit der harten Mischung "die richtige Wahl". Der Franzose: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich solch einen großen Vorsprung herausfahren würde. Unser Fortschritt ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: Ich habe mehr Erfahrung, ich kann meinen Fahrstil der Strecke anpassen, kann später bremsen und bleibe in den Kurven auf der sauberen Seite. Das ist alles möglich, weil der Wagen es mir erlaubt. Er wurde in allen Bereichen verbessert, genau wie unsere Reifen. Ich werde versuchen keinen Fehler zu begehen und meinen Vorsprung zu verteidigen."

Teamkollege Francois Duval war "richtig glücklich" Dritter geworden zu sein. "Ich bin nicht weit hinter Marcus Grönholm, aber das ändert nichts an meiner Einstellung", sagte der Belgier. "Ich werde versuchen die Pace zu halten und mache mir keine Gedanken über die Zeiten. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich die sechs Punkte für Citroen und mich für den dritten Platz nach Hause bringen würde."