Was für eine Premiere für den neuen Subaru Impreza WRC2005: Gleich in der ersten Rallye mit dem neuen Rennwagen feierte Petter Solberg den ersten Sieg, der zugleich sein zweiter Saisonsieg war. Der Norweger hatte die Rallye von der ersten bis zur 14. Etappe fest im Griff und kontrollierte stets seinen Vorsprung auf seine Verfolger, allen Voran Marcus Grönholm. Doch der Finne wollte sich nicht noch mal solch einen Lapsus wie in Schweden leisten, als er am letzten Tag auf Platz zwei liegend durch einen Unfall ausschied. Also ging der Peugeot Pilot auf Nummer sicher und beendete die Rallye auf Platz zwei mit 34,5 Sekunden Rückstand.

Einen starken Eindruck hinterließ auch Grönholms Teamkollege Markko Märtin, der den dritten Platz für die Franzosen sicherte und somit wichtige Punkte für die Markenwertung eroberte.

Doch eine Frage bleibt nach der Mexiko Rallye bestehen: Hätte Solberg den Sieg auch so locker nach Hause gefahren, wenn Sebastien Loeb zu Beginn der Rallye nicht ein Aufhängungsproblem gehabt hätte, durch das er vier Minuten verloren hatte? Der Franzose fuhr nämlich mit dem Messer zwischen den Zähnen und arbeitete sich von Platz 14 auf vier vor! Heute sicherte sich Loeb beide Wertungsprüfungen und überholte noch Toni Gardemeister, der die WM-Führung verlor, und Harri Rovanperä. Beide hatten dem Citroen-Express nichts entgegenzusetzen.

Dennoch erzielte Rovanperä mit Platz fünf ein tolles Resultat für Mitsubishi, welches durch Gilles Panizzis´ achten Platz abgerundet wurde. Bitter für den Franzosen: Im Abschlussklassement lag er sieben Sekunden hinter Anthony Warmbold im privaten Ford. Nach rund 3 Stunden und 47 Minuten Fahrzeit ein denkbar knapper Abstand.

Auf Platz neun kam der Deutsche Armin Schwarz ins Ziel. Der Skoda Pilot ging äußerst vorsichtig zu Werk und sicherte seinem Team einen Punkt für die Fahrerwertung. Zehnter wurde Pechvogel Francois Duval. Der Belgier hatte nach seinem Motorproblem am Samstag zu viel Zeit verloren, um sich noch mal in Szene setzen zu können. Damit hat Duval weiterhin keinen Zähler auf seinem Punktekonto.

In der Gesamtwertung übernahm Solberg nach seinen zwei Siegen die Führung, vor Markko Märtin und Toni Gardemeister. Weltmeister Sebastien Loeb liegt auf Platz vier. Durch die Plätze zwei und drei liegt in der Markenwertung nun Peugeot mit 31 Punkten in Führung, gefolgt von Ford und Mitsubishi, die jeweils 23 Zähler aufweisen. Enttäuschend ist bisher Citroen: Die Franzosen haben erst 16 Punkte einfahren können.

WM-Stand: Die Fahrerwertung nach dem 3. WM-Lauf

Platz Fahrer (Team) WM-Punkte
1. Petter Solberg (Subaru) 20
2. Markko Märtin (Peugeot) 19
3. Toni Gardemeister (Ford) 17
4. Sebastien Loeb (Citroen) 15
5. Marcus Grönholm (Peugeot) 12
6. Harri Rovanperä (Mitsubishi) 11
7. Gilles Panizzi (Mitsubishi) 7
8. Henning Solberg (Ford) 4

WM-Stand: Die Markenwertung nach dem 3. WM-Lauf

Platz Marke WM-Punkte
1. Peugeot 31
2. Ford 23
3. Mitsubishi 23
4. Subaru 20
5. Citroen 16
6. Skoda 4