Auf Platz vier gelandet und trotzdem viel gewonnen. Mads Östberg zeigte ihn Spanien endlich wieder, was eigentlich in ihm steckt. Nach dem ersten Tag lag der Norweger noch auf dem dritten Rang, musste aber schließlich Mikko Hirvonen den letzten Podestplatz überlassen. "Es war ein gutes Wochenende für uns", freute sich der Citroen-Pilot. "Dieser vierte Platz ist ein sehr wichtiges Ergebnis für das Team und für mich."

Durch die zwölf wichtigen Punkte machte Östberg einen großen Sprung in der Gesamtwertung von Sieben auf Fünf. Wichtig war für den Norweger vor allem, dass er seine starke Leistung auf Schotter in den folgenden Tagen auf Asphalt bestätigen konnte. Nun geht es für Östberg in Wales in den finalen Kampf - in der Weltmeisterschaft und seiner Karriere. Der Citroen-Pilot muss abliefern, will er auch im kommenden Jahr für die Franzosen starten. Mit Rang vier in Spanien ist ein erster Erfolg gelungen.

Kris Meeke überzeugte mit starken Zeiten, Foto: Sutton
Kris Meeke überzeugte mit starken Zeiten, Foto: Sutton

Meeke fährt sich frei

Für viele Experten galt der Nordire als heißer Tipp auf einen Podestplatz in Spanien. Allerdings kamen ihm bereits am ersten Tag eine zwei Reifenschäden und lediglich ein Ersatzreifen in die Quere. Umso mehr beeindruckte der Citroen-Pilot auf Asphalt. Durch die erste Startposition unter Rally2 hatte er einen großen Vorteil - und nutzte ihn perfekt. Lediglich Jari-Matti Latvala vermieste Meeke eine Reihe von Bestzeiten.

"Ich bin sehr stolz auf meine Leistung während dieser Rallye", erklärte Meeke. "Es ist nur schade, dass wir nicht um Punkte kämpfen konnten. Wir mussten uns auf die Zeiten konzentrieren und sie waren sehr ermutigend. Es war wichtig, mit ein paar zweiten Plätzen auf den Prüfungen zu zeigen, dass wir bei der Pace sind - das wird auch hilfreich für die Zukunft."