Nach sechs Wochen Pause startet am kommenden Wochenende die Rallye Finnland. Beide Citroen-Piloten konnten die Hatz durch die finnischen Wälder bereits gewinnen: Sebastien Loeb 2008 und 2011, Mikko Hirvonen 2009. Während sich beim achtfachen Weltmeister die Vorfreude in Grenzen hält, sehnt Hirvonen den ersten Sieg mit Citroen herbei.

"Ich sage jedes Jahr das Gleiche, das ist nicht meine Lieblingsrallye. Die Prüfungen sind großartig, aber für meinen Geschmack stehen die Bäume zu nah an der Straße", erklärte Loeb. "Ich habe es immer vermeiden können, abzufliegen, sicherlich weil ich nicht Vollgas gebe, wenn ich mich nicht absolut wohl fühle im Cockpit. Um ganz ehrlich zu sein, es ist schwer zu sagen, ob ich um den Sieg kämpfen werde oder nicht. Ich habe einen derart komfortablen Vorsprung in der Weltmeisterschaft, dass ich kein Risiko eingehen muss. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich gewinnen kann, dann werde ich darum kämpfen."

Loeb und Beifahrer Daniel Elena werden dieses Wochenende in Finnland testen, um für den achten Lauf der Saison 2012 wieder in Schwung zu kommen. Das Duo hat fünf der bislang sieben ausgetragenen WRC-Läufe gewonnen und führt mit 38 Punkten Vorsprung auf Hirvonen und Jarmo Lehtinen.

"Ich denke, dass ich nun viele zweite Plätze gesammelt habe, also ist es Zeit für meinen ersten Sieg für Citroen! Natürlich wäre ich überglücklich, wenn es bei meiner Heimrallye passieren würde", verkündete Hirvonen, der in Jyväskylä aufwuchs. "Ich mag schnelle Rallyes sehr, und ich fühle mich bei dieser Art von Bedingungen im Citroen DS3 am wohlsten. Ich hoffe, es wird einen guten Kampf an der Spitze geben, nicht nur mit Seb, sondern auch mit den anderen Spitzenfahrern."