Citroen-Teammanager Sven Smeets wird, laut Autosport, das französische Team in den nächsten Wochen in Richtung Volkswagen verlassen. Der ehemalige Co-Pilot von Freddy Loix war seit 2006 bei Citroen und übernahm zwei Jahre später den Posten des Teammanagers.

Diesen Titel wird er bei VW wohl allerdings nicht tragen, da dieser Part bereits von Peter Utoft besetzt ist. Er wird - mit Ausnahme der kommerziellen Tätigkeiten - aber die gleichen Aufgaben übernehmen wie noch bei Citroen. Zumindest trifft er auf bekannte Gesichter, denn Sebastien Ogier wechselte ebenfalls von Citroen zu Volkswagen.

Eine nicht genannte Quelle des Weltmeisterteams dementierte aber Gerüchte, der Wechsel hätte etwas mit der veränderten Spitze im französischen Lager zu tun. Denn vor kurzem wurde Yves Matton als Nachfolger von Teamchef Olivier Quesnel bestätigt. "Sven's Entscheidung kam lange vor den Neuigkeiten, dass Yves seinen neuen Job beginnt", so die Quelle. Angeblich hätte Smeets das Team bereits am zweiten Januar bezüglich seiner Wechselpläne in Kenntnis gesetzt.