Nach zwei absolvierten Prüfungen der Rallye Australien liegen die beiden Citroen-Piloten Sebastien Ogier und Sebastien Loeb nur durch 0,6 Sekunden getrennt an der Spitze. Die beiden Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen sortierten sich dahinter ein.

Zur Eröffnung wurden zwei Super-Specials auf dem Coffs Harbour gefahren - auf Asphalt. Doch die Bedingungen machten es den Piloten nicht leicht, denn bereits nach einigen Fahrzeugen begann es zu regnen und die Bedingungen auf der 3,77 km langen Passage wurden sehr rutschig. Dies und die mangelnde Sicht führten auch dazu, dass der Stobart-Ford-Pilot Matthew Wilson seinen Fiesta leicht beschädigte.

Trotz seiner Führung nach den Super-Specials, wird am Freitag nicht Ogier den Auftakt machen, sondern Loeb muss sich als Erster mit der staubigen und schmutzigen Strecke plagen, da er der Führende der WM ist.

Zwischenstand nach zwei Prüfungen:

1. Sebastien Ogier, Citroen 5:27.3
2. Sebastien Loeb, Citroen + 0.6
3. Jari-Matti Latvala, Ford + 2.8
4. Mikko Hirvonen, Ford + 5.9
5. Petter Solberg, Citroen + 7.0
6. Henning Solberg, Ford + 9.8
7. Evgeny Novikov, Ford + 11.3
8. Peter van Merksteijn, Citroen + 11.9
9. Matthew Wilson, Ford + 12.6
10. Daniel Oliveira, Mini + 18.7